Antworten für häufig gestellte Fragen


Fragen, die euch eventuell schon vorab interessieren. Bei allen weiteren Fragen wendet euch gern an unsere Krisi im Büro zu den Öffnungszeiten.

FAQ

Ab wann darf man die Ausbildung beginnen?

Der Antrag zur Erteilung einer Fahrerlaubnis darf beim Verkehrsamt frühestens 6 Monate vor dem Erreichen des Mindestalters gestellt werden. Die theoretische Prüfung darf 3 Monate, die fahrpraktische Prüfung 1 Monat vor dem Mindestalter abgelegt werden.

Zuletzt aktualisiert am 10.11.2022 von Dario.

Was benötigt man zur Anmeldung?

Für die Anmeldung benötigt man nur seinen Personalausweis oder Reisepass mit Anmeldebestätigung. Alle anderen Unterlagen, wie Passfoto und Erste Hilfe Bestätigung, werden dann erst mit dem Antrag bei der Führerscheinstelle benötigt. Je früher man die Unterlagen aber besorgt, desto schneller kann der Antrag bearbeitet werden. Denn erst wenn der Antrag durch das Amt bearbeitet wurde, kann man auch zu den Prüfungen zugelassen werden.

Kommt dazu bitte spätestens um 18:30 Uhr zu uns ins Büro.

Zuletzt aktualisiert am 10.11.2022 von Dario.

Wie geht's nach der Anmeldung weiter?

Nach der Anmeldung solltet ihr versuchen, recht schnell, die Unterlagen für den Führerscheinantrag zusammenzustellen und diesen bei eurer zuständigen Führerscheinstelle abzugeben. Dazu gehört für die Klasse B: ein Sehtest (nicht älter als 1/2 Jahr), Teilnahmebescheinigung „Erste Hilfe Kurs“ und 1 Passfoto.

Die Bearbeitung dauert ca. 6-8 Wochen. Danach könnt ihr dann auch zur Theorieprüfung – vorausgesetzt ihr habt die erforderlichen Theoriestunden absolviert.

Zuletzt aktualisiert am 10.11.2022 von Dario.

Wie bereite ich mich auf die Theorieprüfung vor?

Die Theorieprüfung findet heute nur noch am PC statt.Deshalb macht es Sinn, die Fragen auch mit einem PC Programm/Online-Programm zu üben. In unseren Büros könnt ihr euch über die Möglichkeiten und Preise solcher Programme informieren.

Im Internet gibt es auch einige Programme, Seiten und Apps, die das Üben der Prüfungsfragen ermöglichen. Aber Vorsicht: man weiß nie genau, ob diese auch den vollständigen Fragenkatalog abdecken und auf dem aktuellsten Stand sind.

Wir arbeiten mit dem „Vogel Verlag“ zusammen, der auf die Prüfungsfragen spezialisiert ist und eng mit dem TÜV zusammenarbeitet. Das garantiert eine perfekte Vorbereitung auf die Prüfungen!

Zuletzt aktualisiert am 10.11.2022 von Dario.

Wieviele Theoriestunden sind vorgeschrieben?

Der theoretische Unterricht teilt sich in den Grundstoff und den Zusatzstoff auf. Für die unterschiedlichen Führerschein-Klassen haben wir euch hier einmal eine Übersicht erstellt:

Klasse B:
12 x Grundstoff
2 x Zusatzstoff

Klassen A1,A2 + A:
12 x Grundstoff
4 x Zusatzstoff

Klasse AM
12 x Grundstoff
2 x Zusatzstoff

Klasse C1/C1E
6 x Grundstoff
6 x Zusatzstoff

Jede Unterrichtseinheit dauert 90 Minuten. Wenn du schon eine Fahrerlaubnis besitzt, verringert sich der Grundstoff auf 6 Einheiten, der Zusatzstoff bleibt für die jeweilige Klasse gleich.

Zuletzt aktualisiert am 10.11.2022 von Dario.

Wann findet der Theorieunterricht statt?

Der Theorieunterricht findet an folgenden Tagen statt:

Mo-Do: 19.00 Uhr – 20.30 Uhr

zusätzlich ab 01.01.2019:

Fr: 19.00 Uhr – 20.30 Uhr

Der Theorieunterricht für den Zusatzstoff der Klasse A + A1 findet nach Absprache statt!

Zuletzt aktualisiert am 10.11.2022 von Dario.

Wie lang ist meine Theorie gültig?

Die Theorieunterrichte sind 2 Jahre gültig. Danach müssen die Theoriethemen wiederholt werden.
Nach bestandener Theorieprüfung ist diese 1 Jahr gültig.

Besteht man innerhnalb eines Jahres nach der Theoretischen Prüfung die Praktische Prüfung nicht, muss ein neuer Antrag beim Amt gestellt werden und eine neue Theoretische Prüfung muss abgelegt werden.

Zuletzt aktualisiert am 10.11.2022 von Dario.

Kann ich von einer anderen Fahrschule zu euch wechseln?

Ja, das kannst du. Deine jetzige Fahrschule ist verpflichtet dir eine sogenannte „Ausbildungsbescheinigung“ für den Theoretischen Unterricht und die Pflichtfahrten auszustellen, damit du nicht von vorn anfangen musst, wenn du schon einiges an Ausbildung geleistet hast.

Den Fahrschulwechsel beim TÜV übernehmen wir für dich.

Zuletzt aktualisiert am 10.11.2022 von Dario.

Wo kann ich den Sehtest/1.Hilfe Kurs machen?

Der Sehtest kann bei jedem Optiker gemacht werden (Ausnahme C1: hier muss ein Augenärztliches Gutachten erstellt werden)

Erste HIlfe Kurs: DRK, M-A-U-S, FAC, die Johanniter. In unserem Büro findest du einige Flyer mit Kursterminen. Manche bieten auch Erste Hilfe Kurs zusammen mit einem Sehtest an.

Zuletzt aktualisiert am 10.11.2022 von Dario.

Was passiert, wenn ich doch einmal durch die Prüfung falle?

Wir versuchen alles daran zu setzen, dass du deine Prüfungen beim ersten Mal bestehst.
Durch die Nervosität oder andere Faktoren kann es aber passieren, dass man Fehler macht und man eine Prüfung wiederholen muss.

Sowohl bei der theoretischen, als auch bei der praktischen Prüfung gibt es eine Frist von 14 Tagen, die man bis zur nächsten Prüfung einhalten muss.

Eine Sperre nach einer bestimmten Anzahl von Prüfungen gibt es allerdings nicht (wie viele glauben!)

Immer ruhig bleiben – wir schaffen das schon!

Zuletzt aktualisiert am 10.11.2022 von Dario.